x5  (25 Votes)
Factbox
Schwierigkeit 3
Durchfallquote ~45%
Prüfungsaufbau offene Fragen + Rechenbeispiele
Passmark 0.5
Lernstrategie Zusammenfassung, Buch, Musterklausuren

"BLP" gehört, da sind sich viele unserer Mitglieder einig, zwar nicht zu den schwersten, aber zu den umfangreichsten Prüfungen im 1. Abschnitt.

Da die Prüfung offen ist, hilft es hier nicht, das Buch bloß zu überfliegen - dieses ist zudem oft umständlich oder unverständlich geschrieben. Es erweckt außerdem stellenweise den Eindruck, als ob aus relativ banalen Dingen oder Begriffen eine Wissenschaft gemacht werden soll (ein Stichwort an dieser Stelle: freut euch auf die Definition von "Lagerung").

Das Kapitel 'Beschaffung' ist recht übersichtlich, auch vom Umfang her ist es das kleinste der drei Kapitel. 'Logistik' ist hier schon einen Tick umfangreicher, auch stellenweiser komplizierter und dadurch unangenehmer. Die Zusammenfassungen in unserer Bibliothek können euch aber sicher weiterhelfen, das Lerntempo zu steigern ;)

Was das Kapitel 'Produktion' angeht, stellt sich hier die Frage: Auf welche Note ist man aus? Wenn man 'nur' auf einen 3er oder 4er aus ist, dann reicht es hier definitiv, nur die Rechnungen zu lernen - diese werden bei der Klausur beinahe unverändert abgefragt - Schaut euch einfach ein paar Musterklausuren auf learn@WU an und ihr werdet schnell sehen, was man auf jeden Fall vorbereiten muss!! (Sind auch nicht sonderlich schwer!) Allgemein gilt es für die Wagemutigen: bei manchen Klausuren macht der Punkteanteil, den man mit den Rechnungen alleine erreichen kann, schon über 50 % der Gesamtpunkte aus. Da das aber nicht bei jeder Prüfung so ist, kann dies nicht als erfolgsversprechende Strategie ausgegeben werden.

Was hat euch beim Lernen geholfen?
Votes: 13
Bücher 0.3214
Musterklausuren 0.3214
Kontrollfragen 0.1071
learn@WU 0.1071
Zusammenfassung 0.0714
Vorlesung 0.0357
Folien 0.0357