x5  (8 Votes)

Habe nun die SBWL Accounting (erfolgreich) abgeschlossen und kann folgendes Berichten:

- Kurs 2: ist mMn der schwerste/aufwändigste Kurs. Ich hab hier immer wieder die Beispiele aus dem Buch/MKs durchgerechnet. Den externen Teil von AMC 2 habe ich auch nochmal wiederholt, da auch solche Beispiele kommen können. Einfach üben, üben, üben

- Kurs 3&4: sind eher "einfach" - hier wiederholen sich die Beispiele relativ oft und das Schema ist meistens auch das selbe (tendenziell eher weniger Aufwand als für Kurs 2/5 notwendig)

- Kurs 5: vom Aufwand eher wie Kurs 2. Hier sollte man sich die Buchsungssätze (v.a. für die Konsoldierungsbeispiele) besorgen, da diese nicht im Skriptum sind, aber bei der Prüfung sehr wohl verlangt werden!

Ich hab mir zur Vorbereitung einen UGB, STR und IFRS-Kodizes besorgt. Grundsätzlich gibt's die ganzen Rechtstexte auch im Internet zum downloaden, aber ich im Hinblick auf die Prüfung habe ich mir angewöhnt mit den Kodizes zu arbeiten.

Für die Prüfung selbst würde ich die Kodizes entsprechend vorbereiten (markieren und unbeschriftete Post-Its sind erlaubt!). Um "neue" Sachen während der Prüfung nachzuschlagen bleibt nicht wirklich Zeit - ich hab's bei jenen Dingen verwendet wo ich mir während der Prüfung etwas unsicher war.

In anbetracht der doch sehr knapp bemessenen Prüfungszeit würde ich wirklich etwas mehr Aufwand fürs Wiederholen/Üben einplanen - es zahlt sich dann einfach aus, wenn man gewisse Dinge auswendig kann. Da man den Prüfungsbogen nicht auseinander nehmen darf, geht mit Umblättern einfach unnütze Zeit drauf. Die Angaben (speziell Kurs 4/5) ziehen sich da teilweise schon über 4,5 Seiten - "Abschreibfehler" durchs viele hin und her Blättern sind dann also fast vorprogrammiert.

Wenn ihr bei einem Beispiel einen Hänger habt, aber grundsätzlich wisst wie ihr vorzugehen habt, dann würde ich das ganze einfach in kurzen Stichworten beschreiben und stattdessen die weiteren Beispiele rechnen (wenn am Ende noch Zeit ist kann man sich dann ja dem Beispiel nochmal widmen).
Ich hab das so bei Kurs 5 gemacht: Konsolidierungsbeispiel: Grundsätzlich war alles richtig, nur hab ich einen kleinen Übertragungsfehler gemacht und deswegen hat am Ende in der Bilanz die Summe der Aktiva/Passiva nicht gepasst. Hab das ganze dann kommentiert weil keine Zeit mehr war den Fehler zu finden - Im Endeffekt wurden mir glaub ich 2 Punkte abgezogen.

Die Kurse habe ich nicht besucht, außer Kurs 5. Schaden tuts sicher nicht hinzugehen, weil man dann gewisse Sachen/Rechenschritte nicht selbst herausfinden muss/suchen muss, aber es geht definitiv auch ohne Vorlesung.