x5  (21 Votes)
Factbox
Schwierigkeit 4
Durchfallquote ~50%
Prüfungsaufbau 20 Single-Choice Fragen
Passmark 0.55
Lernstrategie Kontrollfragen, Buch, learn@WU

Mathematik an der WU ist ein spezielles Thema. Eines kann man vorweg sagen: es ist keine Prüfung, vor der man Angst haben sollte, auch wenn man - so wie viele von uns - nicht gut in Mathe ist.

Jetzt, wo das gesagt ist, kommt sogar eine weitere gute Nachricht: diese Prüfung ist sogar ziemlich einfach, wenn man 'bloß' durchkommen will. Von 20 Gesamtpunkten muss man 11 bekommen, um positiv zu sein - das ist machbar.

Von den 20 Beispielen (je 1 Punkt) haben 9 ein * - davon ist zB. das Kapitel 6 eines. Das * bedeutet, dass diese Beispiele einen bedeutend höheren Schwierigkeitsgrad als die anderen haben.
Die Lösungswege im Buch sind teilweise recht schwer nachzuvollziehen, aber das Forum auf learn@WU liefert zu praktisch jedem Beispiel einen kommentierten Lösungsweg - Gebt einfach bei der Suche die jeweilige Beispielnummer ein!


Ich habe alle Beispiele ohne Sternchen gelernt und eines mit * - das war eben Kapitel 6. Das heißt, ich habe 12 Beispiele gelernt - diese aber perfekt, denn man darf sich bei dieser Herangehensweise keine Fehler bei der Klausur erlauben. Für falsch gerechnete/angekreuzte Beispiele gibt es nämlich einen Punkte-Abzug (-0,25P).

Diese Herangehensweise sollte man nur wählen, wenn man die Prüfung bloß hinter sich bringen möchte und wenn man gute Nerven hat. Ich jedenfalls bin froh, dass ich Mathe geschafft habe und mich nicht mehr damit auseinander setzen muss :)

Was hat euch beim Lernen geholfen?
Votes: 29
Kontrollfragen 0.3478
learn@WU 0.3043
Musterklausuren 0.1957
Bücher 0.087
Vorlesung 0.0435
Zusammenfassung 0.0217
Folien 0