x5  (36 Votes)
Factbox
Schwierigkeit 4
Durchfallquote ~55%
Prüfungsaufbau 20 Multiple-Choice Fragen
Passmark 0.55
Lernstrategie

'Grundlagen der Volkswirtschaftslehre' - bekannter als 'VWL 1' - ist die objektiv gesehen schwerste unter den STEOP-Prüfungen.

Die Durchfallquote ist mit ungefähr 55 % doch sehr hoch (noch höher als bei Mathematik). Der Stoff ist sehr dicht und stellenweise auch kompliziert, sodass es mit einfachem Durchlesen nicht getan ist. Auch ist ein gutes bildliches Gedächtnis von Vorteil, da es doch einige Graphen gibt, die man sich einprägen und die verlangten Kurven einzeichnen können muss.

Jetzt aber zum positiven Teil - die Prüfung selbst ist, wenn man den Stoff denn begriffen hat und ihn beherrscht, wirklich machbar. Wer auf den Punkt liefern kann, wird bei dieser Prüfung keinen großen Zeitdruck haben; wenn man sich die Graphen gut eingeprägt hat, dann lassen sich auch diese leicht machen - bei der Prüfung gibt es keine Überraschungen.

Diese Prüfung ist eine der wenigen, bei denen es wirklich von Vorteil ist, mit den Unterlagen von Freunden, welche die Prüfung bereits gemacht haben, zu arbeiten oder online nach Zusammenfassungen zu suchen ;)

Was hat euch beim Lernen geholfen?
Votes: 22
Bücher 0.3077
Kontrollfragen 0.1731
Vorlesung 0.1538
Musterklausuren 0.1346
Zusammenfassung 0.1154
learn@WU 0.0962
Folien 0.0192