x5  (18 Votes)
Factbox
Schwierigkeit 1
Durchfallquote ~20%
Prüfungsaufbau Multiple Choice (Theorie und Rechenaufgaben)
Passmark 0.5
Lernstrategie Skriptum, Musterklausuren

'Einführung in die BWL' ist - man kann es getrost sagen - die einfachste der STEOP-Prüfungen.

Abhängig davon, welchen Hintergrund man hat - sprich, ob man von einem Gymnasium, einer HTL oder einer HAK kommt - tun sich viele aber unterschiedlich leicht/schwer mit der Prüfung. Diejenigen, die vor der WU eine HAK besucht haben, werden weite Teile des Stoffs (wenn nicht beinahe alles) irgendwie schon kennen.

Für alle anderen heißt es zwar, dass sie ein wenig mehr Zeit investieren müssen - aber wenn man Folien, Skript und die Kontrollfragen, die online sind, ordentlich durchmacht, dann ist man für die Prüfung gut gerüstet. Die Rechnungen im Skript sind recht simpel, sollten aber auf alle Fälle sitzen, da kommt immer etwas!

Die Prüfung selbst ist in der Zeit gut schaffbar, jedoch bleibt auch hier nicht viel Zeit zum Trödeln. Prinzipiell ist es also nicht schwer, 'Einführung in die BWL' zu bestehen, jedoch muss man für eine gute oder sehr gute Note wirklich genau lernen und auch auf den Punkt abliefern.

Für diejenigen, die nur durchkommen wollen, wiederhole ich nochmal - das ist hier sehr machbar, jedoch sollte man die Prüfung nicht unterschätzen und zumindest 4 Tage Lernzeit einplanen.

Was hat euch beim Lernen geholfen?
Votes: 30
Kontrollfragen 0.2159
Folien 0.1932
learn@WU 0.1818
Musterklausuren 0.1477
Bücher 0.1136
Zusammenfassung 0.1023
Vorlesung 0.0455