x4  (14 Votes)
Factbox
Schwierigkeit 5
Durchfallquote ~60%
Prüfungsaufbau Part 1: MC / Part 2: MC, offene Fragen, Texte
Passmark Part 1: 50% / Part 2: 60% / 60% gesamt (Verhältnis 1:3)
Lernstrategie Grammatik und Linkers / Keywords, Musterklausren, Texte üben

EBC-Prüfungen zählen mit zu den aufwändigsten im WU-Studium. Wenn die Englisch-Stunden aus der Schulzeit schon weiter zurückliegen sollte man jedenfalls seine Sprachkenntnisse auffrischen, vor allem in den Bereichen Grammatik, Expressions, Collocations usw. sonst tut man sich schon bei leichteren Sätzen schwer sich ordentlich auszudrücken.

Part 1 ist ein bisschen knifflig: zwar muss man "nur" 50% erreichen, allerdings ist mehr besser, da es den Gesamt-Score runterreißen kann (siehe "Passmark"). Auf jeden Fall musst du die Grammatik in all ihren Facetten wiederholen. Dafür muss man sich nicht unbedingt die "offiziellen" Bücher holen - alte aus der Schulzeit sind auch hilfreich und außerdem findest du alles wichtige Kapitel für Kapitel auf der Lernplattform. Lern auch auf jeden Fall die Linkers (pdf auf learn@WU) sehr genau, du wirst sie auch im Part 2 brauchen (Lückentext) !!

Part 2: Basis für eine erfolgreiche EBC1-Klausur sind die Keywords aus dem Handbook - zum Teil werden hier sehr detailliert Vokabeln "rausgeprüft", die einem beim Überfliegen kaum auffallen. Hier musst du lernen, lernen und immer wieder wiederholen, daran führt leider kein Weg vorbei! Desweiteren sollte man einen sehr genauen Blick auf die Musterklausuren werfen: Die Beispiele kommen immer in derselben Form, wenn man den Ablauf schon kennt, hat man bei der Prüfung mehr Zeit! Bei den Texten solltest du unbedingt einige selber schreiben zum Üben, es kommen häufig ähnliche Topics und mit einigen "vorgefertigten" Phrasen im Kopf fällt es einem sehr viel leichter!

Was hat euch beim Lernen geholfen?
Votes: 5
Bücher 0.25
Musterklausuren 0.25
Zusammenfassung 0.1875
learn@WU 0.1875
Vorlesung 0.0625
Kontrollfragen 0.0625
Folien 0