x4  (4 Votes)

Management Information Systems (MIS) ist eine von 3 Wahl-Möglichkeiten für Wirtschaftsinformatiker an der WU. Die anderen sind Produktionsmanagement (ProdMan) & Informationsmanagement, da ich im letzten Semester nur in MIS reingekommen bin, kann ich nur von dieser SBWL was erzählen.

Im letzten Semester wurde die Eingangsprüfung umgestellt. Vor der Umstellung fielen Sätze wie: ,,Es ist einfach in die SBWL reinzukommen'' und dadurch sei es auch so 'verlockend'.
Das kann ich nicht bestätigen! Wieso??

-> Der Prüfungsstoff umfasst weite Teile (ca.200 Seiten) des Buchs "Wirtschaftsinformatik 1", das man für eBIS 1 gebraucht hat.Doch Achtung! Der Stoff ist nicht so leicht, vor allem für die, deren Interesse in dem Fach nicht liegt.

-> Es gibt 10 Artikel, die alle auf Englisch sind. Auch, wenn man die englische Sprache ganz gut beherrscht (hatte einen 2er auf EBC 1 und 3er auf EBC 2), sind die Texte nicht einfach zu verstehen. Ich musste jedenfalls immer nebenbei Google oder ein Wörterbuch (Online - Geheimtipp: dict.leo dict.cc) aufgeschlagen haben, um bestimmte Begriffe nachzuschlagen.

-> Viele Abkürzungen zB. GPS, GSM, PGP, TCP/IP, DPI, IPV4, RFID, LTE etc., machen einem das Leben echt schwer mit der Zeit. Hier gilt: Wen es nicht wirklich interessiert, der wird aufgeben und sich eine andere SBWL suchen.

Aber es gibt auch viel Gutes zu berichten:
+ Interessierte kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Es ist nicht erforderlich, Programmierer oder Computer-Experte zu sein, um den Stoff verstehen zu können (obwohl es sicher nicht von Nachteil ist)

+ Wenn man in die SBWL reinkommt, dann wird es einfacher. Nach einem Semester und 3 positiv abgeschlossenen Kursen kann ich sagen - reinkommen ist schwerer als durchkommen.

+ Die Vortragenden sind bemüht und es gibt keine, die unfreundlich sind oder zu viel verlangen.

Alles in allem sollte man etwas mehr als eine Woche Lernzeit für die Eingangsprüfung einplanen, da der Stoff wirklich umfangreich ist. Hoffe, dass ich euch helfen konnte