x5  (4 Votes)

Eines vorweg: meine Vorkenntnisse im Bereich 'Programmierung' und 'Software-Entwicklung' beliefen sich vor dem Besuch dieses Wahlfachs auf 0 % (eventuell 1 %, weil ich Grundkenntnisse in HTML/CSS hatte, wobei Skriptsprachen im engeren Sinn nicht als 'Programmier-Kenntnis' betrachtet werden).

Nachdem ich nun Wahlfach absolviert habe (mit gutem Erfolg), kann ich trotzdem nicht sagen, dass ich programmieren kann, denn dazu reicht die Zeit (1 Halb-Semester Kurs 1 Programmierung, 1 Halb-Semester Kurs 2 Modellierung) einfach nicht aus. Trotzdem habe ich einen kleinen Einblick in die Materie und Arbeitsweise bekommen.

1. Es ist sehr spannend. Die Leitenden dieses Wahlfachs sind bemüht, das auch zu vermitteln. Manchmal fällt es aber schwer, ihnen zu folgen, da

2. die meisten Kursteilnehmer Wirtschaftsinformatiker sind und (zum Großteil) bestimmte Vorkenntnisse haben - somit fahren die Leiter manchmal ein recht hohes Tempo.

3. Modellierung ist ein reines Übungsfach, sprich: man muss alles einmal durchmachen und üben, da bei der Klausur kaum Zeit ist, um groß nachzudenken. Dafür gibt es großartige Übungsbeispiele und eine großzügige Sammlung von Musterklausuren.

4. Programmierung erfordert Sitzfleisch und gute Nerven, wenn etwas nicht gleich hinhaut. Das geforderte Level ist aber NICHT schwer zu erreichen (auch ohne Vorkenntnisse), WENN man denn das nötige Interesse und die Lust dran mitbringt.

Es hat etwa 2 Wochen gedauert, bis ich den Stoff verstanden habe, wobei es erst recht spät "klick" gemacht hat...aber dann ging es, ich hatte einen 2er (beim zweiten Antritt).

Fazit: das Wahlfach ist nur etwas für Interessierte UND man sollte sich keine Wunder erwarten/sich danach als Programmierer bezeichnen.

Abhängig davon, wie weit deine Vorkenntnisse gehen und wie gut dein Verständnis ist, gehört diese Prüfung sicher nicht zu den schwierigen auf der WU. Jedoch solltest du in Modellierung die Aufgaben recht flott erledigen können, da die Prüfung erst durch den Zeitdruck (leicht) stressig wird.

Wenn du Java noch nie gesehen hast, empfehle ich dir auch das wöchentlich stattfindende Tutorium - in dessen Rahmen bekommst du auch wertvolle Tipps zur gezielten Vorbereitung auf die Prüfung und bist umfassend vorbereitet.

Eins muss ich noch dazu sagen: wenn man's raus hat, dann macht das ganze wirklich auch Spaß :)