x5  (15 Votes)
Factbox
Schwierigkeit 5
Durchfallquote ~50%
Prüfungsaufbau Multiple-Choice + offene Fragen
Passmark 0.6
Lernstrategie Übungsbeispiele, Musterklausuren

Tipps, wie du AMC3 bestehst

1) Wenn möglich, besuch eine LV. Dort kannst du dir bis zu 12 Zusatzpunkte (für Mitarbeit) holen, die dich - im Fall der Fälle - über die notwendigen 60 % bringen können. Die ZP werden also auch dann hinzugezählt, wenn du knapp unter 60 % bist.

2) Das Skriptum ist eher wie eine Bedienungsanleitung zu verstehen. Es ist nützlich, um darin gewisse Posten nachzuschlagen und Verständnis aufzubauen, jedoch sind die Beispiele sehr ausschweifend und werden in dieser Form (und Umfang!) nicht abgefragt.

3) Musterklausuren rechnen ist der Weg zum Erfolg. Ich habe mich durch 2010-2012 (11-12 Klausuren) gerechnet, wobei ich die aktuellsten zuletzt gerechnet habe. ACHTUNG: Bei den älteren Klausuren war der Stoff etwas umfangreicher, der wurde nun etwas eingegrenzt. Hier gilt: was nicht im Skriptum ist, ist veraltet und kommt folglich nicht.

4) Theorie ist äußerst wichtig bei dieser Klausur. Bei der Oktober '12 Klausur gab es 6 Fragen zu je 5 Pkt. (wie auch bei den meisten MK's), das heißt: 30 Punkte (1/4 der Gesamtpunkte) sind über die Theorie zu holen. Frage Kollegen oder suche im ÖH-Forum nach der Zusammenfassung Theorie (Kontrollfragen) AMC III.

5) Im offenen Teil werden Teilpunkte vergeben, also - wenn ein Detail unklar ist, eine Aufsicht fragen. Wenn die Antwort nicht weiterhilft, dann nach bestem Wissen und Gewissen weiterrechnen und nicht zu lang mit einem Posten aufhalten, für den es im Nachhinein nur wenige Punkte gibt.

Am Schluss ein allgemeiner Tipp: Lerne auf Verständnis. AMC III ist nicht durch auswendig lernen zu schaffen, vom Umfang und von der Komplexität her. Es gibt so viele 'bewegliche Teile' bei den ganzen Berechnungen, sodass allein die Kenntnis von Reihenfolgen/Schemata wenig Wert hat.

Am besten nimmst du dir ein Kapitel vor (zB. Leistungsbudget oder Finanzplan, etc.) und widmest ihm jeweils ein paar Tage. Wenn du den Eindruck hast, dass du wirklich verstehst, was da passiert, dann gehe zum nächsten Kapitel. So dauert es vielleicht länger, aber so kriegst du einen umfassenden Überblick. Und was die Geschwindigkeit angeht - die kommt sowieso erst mit der Übung und Wiederholung der Aufgaben.

Jedenfalls - lass' dich nicht von Horrorgeschichten entmutigen, die Prüfung ist machbar und mit einer guten Vorbereitung kann dir hier nichts passieren.

Was hat euch beim Lernen geholfen?
Votes: 5
Musterklausuren 0.5556
Vorlesung 0.2222
Folien 0.1111
learn@WU 0.1111
Bücher 0
Zusammenfassung 0
Kontrollfragen 0