x5  (5 Votes)

Wiko 1: (Sauverte)
Zur Französischvorlesung ging ich mit großen Respekt, ich habe zwar in Französisch maturiert aber seit mehr als 3 Jahren kein Kontakt mit der Sprache mehr gemacht, habe nur den Auffrischungskurs gemacht den ich dann während des Semesters abbrechen musste wegen anderen LV.
Ich war überrascht wie deutlich und verständlich Frau Sauverte spricht, sie wiederholt manche Inhalte auf verschiedene Weisen um Sicherzugehen dass die Studenten auch verstanden haben. Allerdings spricht sie die ganze Zeit nur Französisch und erst wenn man wirklich nicht versteht sagt/erklärt sie etwas auf Deutsch.
Bei den Zwischentests habe ich immer falsch geraten was sie fragen könnte ;) Bis auf die Städte, das war mehr oder weniger klar.
Was mich ein wenig gestresst hat war, dass wir in die Mitte kommen mussten und eine Stadt losen und diese dann auf der Karte zeigen (ich hatte ja keine Ahnung was wo ist).
Zwischtentest: Wir haben eine Karte bekommen und mussten die Städte einzeichnen, dazu gibt es vrai/faux Sätze über die Geographie, dann Orthographie (accents) und Grammaire (Präpositionen und Pronomen) und am Ende haben wir über die Ubahn-Linien in Österreich schreiben müssen
Endprüfung:
Die Hörübung war für mich persönlich sehr schnell und die Zahlen habe ich natürlich nicht hinschreiben können es ging um ein Campingauto und deren Ausmaße) MC Fragen
Dann Sätze zum übersetzen und Fragen zum Stoff (Distribution, systeme scolaire/France metropolitaine). Zum schluss gab es zwei Texte einen kurzen Brief (Auf eine Anzeige reagieren) und entretien téléphnoique
Wir haben jede Woche HÜ abgeben müssen (insgesamt 9) und wenn man bei 5 HÜ ein „gut“ bekommen hat musste man keine mehr machen.
Was mich ein wenig überrascht hat: Trotz guten Zwischentest ist es nur ein 4 geworden.
Grammatikübungen haben mir nicht gefallen, sie hat einfach nur Übungsbeispiele aus dem Grammatikbuch aufgegeben, diese haben wir vorgelesen und man konnte Unklarheiten klären… allerdings war es bei mir so … dass ich einfach die Lösungen abgeschrieben habe weil die Zeit gefehlt hat (da hab ich beim Endtest dann Probleme gehabt -> no na?) …. Ah ja das schöne Lösungsbuch.

Wiko 2: (Czyhir, Sommeruniversität)
Sommeruniversität war recht intensiv, allerdings fand ich es gut, da man jeden Tag mit Inhalten konfrontiert war. Ich habe dazu immer davor und danach gearbeitet was dazu geführt hat dass ich immer in Stress war mit den Hü.
Allgemein empfehle ich die SU, weil wir keinen Referat halten mussten und sie war ein wenig nachsichtig da wir eigentlich nur 3 Tage zum lernen hatten (die letzte Einheit wo sie noch Stoff durchgemacht hat war Freitag und am Montag war schon die Endprüfung).
Was mich sehr positiv überrascht hat war dass Frau Czyhir die komplizierten Inhalte (öfters Grammatik oder Wirtschaftliche Zusammenhänge) auf Deutsch wiederholt hat. Sie war für Fragen sehr offen und man hat diese immer auf Deutsch stellen können, sie hat dabei gelächelt und man hat gesehen sie war froh wenn man Unklarheiten klären wollte. Sie fragte immer wieder ob man noch Fragen hat und beantwortete diese gerne.
Allerdings ist es wieder eine 4 geworden (und eig. Habe ich mir ausgerechnet wenn man die Zwischtentests halbwegs gut gemeistert hat und eine 4 schreibt sollte es doch eine 3 am Ende des Semesters sein, oder??). Ich finde ihre Benotung streng, allerdings könnte es sein dass sie in mir einfach nur eine 4er Studentin sieht.
Zwischentest: Da hat man ja die Bundesländer beschrieben müssen. Und Übersetzungssätze
Endprüfung: Die Hörübung fand ich in Ordnung, es war nicht zu schnell gesprochen und auch sehr deutlich. Die Übersetzungssätze sind 1:1 zur Prüfung gekommen. Dann Fragen zum Stoff (30 Glorieuses, secteurs act
Sie teilt immer ihre eigenen Blätter mit Übungen (das finde ich persönlich sehr gut) im Buch haben wir uns die Texte durchgelesen, manchmal auf auf Deutsch übersetzt.vité les pme, CAC 40 und was ist ein TIC) .
Grammatik war schaffbar wenn man die Übungen aus ihren Arbeitsblättern verstanden hat.
Zum Schluss kam ein Brief wo wir eine Firma beschrieben mussten, die Beschreibung kam auf Deutsch und diese dürften wir mehr oder weniger übersetzen

Wiko 3: (Czyhir WS)
Nach den positiven Erfahrungen in der Sommeruni hab ich mich auch auf ihre Vorlesung in Wintersemester gestürzt. Ich fand es in Ordnung, als Hü war es meistens die ausgeteilten Zettel auszufüllen.
Zwischentest 1: Connecteur Logique ausfüllen und Übersetzungssätze
Zwischentest 2: Ein Brief auf Deutsch übersetzen und Fragen zum Brief (Vrai/Faux)
Endprüfung:
Überrascht hat es mich, dass die Übersetzungssätze nicht 1:1 gekommen sind wie bei SU. Aber wenn man sich mit dem Stoff ein wenig auseinander gesetzt hat, hat man es übersetzten können, auf jeden Fall ist es hilfreich die Vokabeln zu lernen.
Wenn man sich die prüfungsrelevanten Seiten aus dem Buch durchgelesen hat, konnte man auch problemlos die Fragen zum Stoff beantworten.
Die Grammatikübungen waren relativ leicht, also wenn man das Prinzip verstanden hatte war auch das kein Problem.
ein Lettre: man hat die Angaben in Deutsch bekommen. Es ging um eine Bestellung (ich -> Unternehmen= bei einem Lieferanten es gab schon kontakt man hat die Mengen, Zahlungsmodalitäten, Sendemodalitäten beschreiben müssen. Also alle Lettre durchschauen, verstehen, Vocabeln lernen und geht schon.

Wiko 4: (Stegu WS)
Bin zu den Vorlesungen gegangen, allerdings waren die am sehr späten Nachmittag (zwischen 16 und 17.45), abgesehen davon dass man müde war… waren die für mich relativ langweilig. Er führte einen Monolog und die Studenten waren auch nicht motiviert zu sprechen (no na, man muss „nur“ anwesend sein damit man weniger Stoff machen muss). Wenn man zur Vorlesung ging musste man um ein Skriptum weniger lernen. Zur Prüfung war dann:
-    Sich vorstellen (er fragt wo man arbeitet, wie man sich dort fühlt, was man machen möchte nach dem Studium oder in den Ferien …)
-    Einen Artikel über Sprachkommunikation präsentieren (bitte kommt nicht auf die Idee den Artikel zusammenzufassen -> da ist schon eine deshalb durchgefallen, bitte Original aus der HP ausdrucken) und er fragt immer nach der Meinung
-    2 Kapitel, die man sich aussuchen darf
-    Fragen zur Vorlesung (meistens shanon weaver)
Die Prüfung hat um 15 Uhr begonnen, ich war mit zwei Mädchen, die relativ gut Französisch sprachen (die eine war sicher in einem Lycee), angetreten – deshalb fühlte ich mich „klein“ bei den zwei. Dazu kommt, dass ich stottre wenn ich nervös bin… Naja, vorstellen und Artikel ist relativ gut verlaufen. Damit sind mal 50 Minuten verlaufen… Dann kam eine allgemeine Frage zum Stoff und ein Mädchen hat sofort über Shanon Weaver gesprochen er hat mich nach den motivations zu kommunikation gefragt und ich antwortete „ich weiss nicht“… darauf hin hat er mir sofort einen 5er hingeschrieben und ich durfte gehen…
Auf jeden fall durfte ich nochmal zu ihm ins Büro kommen und wie er gesehen hat dass ich nervös bin hat er selbst viel gesprochen und ich durfte irgendwas zusätzlich über die zwei kapiteln erzählen. Irgendwie legen Welten zwischen den paar Tagen.

Im Allgemeinen empfehle ich jedem sich während des Semesters Filme mit Französischen Untertiteln (am besten auf Französisch) anzuschauen das hilft vor allem bei den Hörübungen. Ich finde WIKO Französisch ist machbar, vor Allem wenn man die Zeit hat darin mehr zu investieren kann man viel für sich selbst herausholen (ich habe Halbzeit gearbeitet).

Ich hoffe euch ist es geholfen!
Viel Spaß damit!